Jaime Tadeo Mikán
(1962 - 2008)

jaime



Leiter und  Regisseur der Theatergruppe Molino war der 1962 in Bogotá, Kolumbien geborene Jaime Tadeo Mikán.
Nach seinem Studium der Architektur an der Universidad Católica de Colombia machte er eine Ausbildung beim Ballet Nacional de Colombia, wo er im klassischen, modernen und folkloristischen Tanz ausgebildet wurde.
Mikán war 22, als er sich entschloss, nach Deutschland zu kommen. In Berlin studierte er Theaterwissenschaften an der Freien Universität.
Wichtigen Einfluss auf seine künstlerische Entwicklung hatten verschiedene Arbeiten
mit anderen Bühnenschaffenden, unter anderem Yoshi Oida (Schauspiel), Michael Bogdanov, Keith Johnston (Improvisation), Heiner Müller, Jan Kott (Dramaturgie), Anne-Luise Gabold (Suzuki-Körpertraining für Japanische Masken) und Ismael Ivo.
Mikán hatte in seiner Laufbahn die verschiedenen Theater- und Film-Genres ausprobiert als Schauspieler, als Regisseur und als Choreograph. Er arbeitete außerdem als Dozent am Institut für Theaterpädagogik sowie an verschiedenen Berliner Schauspielschulen.
Am 11.August 2008 ist Jaime Tadeo Mikán verstorben.

Seine persönliche Homepage erreichen Sie unter:  www.jaime-t-mikan.de




[Startseite [Molino] [Produktionen] [Aktuelles] [Auftritte